Stellungnahmen zum Corona-Problem

Leserbrief / Weser-Kurier 18.04.2020

Zerstörerische Angst

Täglich lese ich die Zeitung und beobachte Internet-Medien. Dabei fällt mir hinsichtlich des Themas Corona auf, dass sich die Reaktionen viel schneller, ausufernder und zerstörerischer als die Krankheit selbst ausbreiten. Ein passendes Sprichwort dazu: „Mit Kanonen auf Spatzen schießen.“ Ich möchte auf einen medizinisch fundierten Text hinweisen, der uns die Augen öffnen könnte, sodass die irrationalen Folgemaßnahmen auf eine schwere Grippe, die unsere Bevölkerung schon mehrmals, auch mit Todesopfern, überstanden hat, gestoppt und zurückgenommen werden: Wolfgang Wodarg, „Lösung des Corona-Problems: Panikmacher isolieren“, ist zu finden unter www.wodarg.com. Wer das vollständig gelesen hat, der stellt sich seiner Angst vor schweren Grippe-Bedrohungen in einem angemessenen Maß und kann wieder einen „normalen“ Alltag mit auch vielen anderen Bedrohungen hoffentlich bewältigen.

Andrea Köster, Worpswede,
Praktische Ärztin und Fachärztin für psychotherapeutische Medizin.

Lösung des Corona-Problems: Panikmacher isolieren

Der Autor:  Dr. med.Wolfgang Wodarg, geb.1947, ist Internist und Lungenarzt, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin sowie für öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin. Nach seiner klinischen Tätigkeit als Internist war er u.a. 13 Jahre Amtsarzt in Schleswig-Holstein, gleichzeitig Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen und Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein.

Den vollständigen Artikel von Dr. Wolfgang Wodarg finden Sie unter www.wodarg.com oder klicken sie einfach das Bild oben an.