Über Naikan

Naikan – der Blick auf sich selbst

NAIKAN ist eine achtsamkeitsbasierte Methode der Selbstbeobachtung, die es ermöglicht, mit einfacher Fragestellung und Struktur seine eigene Person wertfrei zu erforschen. Auch persönliche, aktuelle Fragen können Gegenstand dieser Selbstreflexion sein. Ganz bewusst ziehen wir uns für sieben oder vierzehn Tage vom Alltag zurück.

Foto oben: Gerald Steinke (1953-2010) – Deutscher NAIKAN-Begründer

Zeit die Perspektive zu wechseln

Wir finden uns in den Beziehungen gegenüber wichtigen Menschen wieder und entdecken durch die NAIKAN-Praxis, eine veränderte Sicht auf unsere innere und äußere Welt. Wir nehmen uns selbst und andere in einem ganz neuen Licht wahr, voller Liebe und Achtung. Diesen inneren Prozess vollziehen wir allein – Veränderung geschieht. weiterlesen

Radio-Beitrag von Ursula Reinsch „Beichte beim eigenen Ich – Perspektivwechsel durch die Meditationsform Naikan“ Sendung vom 28.06.2020, 12.05 Uhr, Redaktion: Petra Pfeiffer, Produktion SWR 2014

Podcast von Ursula Reisch, © 2014