Naikan-LeiterInnen

Ihre Begleiter

Prof. Akira Ishii-sensei
NAIKAN-Lehrer

Prof. Ishii brachte Ende der 1970er NAIKAN in den Westen. Ihm ist zu verdanken, dass NAIKAN über Japans Grenzen hinaus bekannt wurde und weiter verbreitet wird: unermüdlich reist Ishii durch die Welt, hält Vorträge und gibt NAIKAN Kurse.

Persönliches

Ishii war bis 2015 als Professor der Rechtswissenschaften an der Aoyama Gakuin Universität in Tokyo tätig. Ishii studierte u. a. in Deutschland am Goethe Institut und spricht gut deutsch und englisch. Bereits während des Studiums lernte er NAIKAN in japanischen Gefängnissen kennen und entwickelte selbst großes Interesse an der Methode. Er praktizierte im NAIKAN-Zentrum der Begründer, Ishin Yoshimoto und seiner Frau Kinoku, wo er sich regelmäßig als Übersetzer für deutschsprachige NAIKAN TeilnehmerInnen zur Verfügung stellte.

Im April 1976 begleitete er den deutschen evangelischen Gefängnisseelsorger Lothar Finkbeiner bei dessen erster Naikan Woche im deutschen Strafvollzug. In den folgenden Jahren wurde Ishii immer wieder nach Deutschland und Österreich eingeladen und die Pioniere der NAIKAN-Methode wie Helga und Josef Hartl, Franz Ritter und Gerald Steinke absolvierten bei Ishii ihre ersten NAIKAN-Kurse.

Ishiis Mentorenschaft wurde umso wichtiger, nachdem Yoshimoto 1988 starb. Auch wenn Ishii selbst beteuert, dass er nie eine Strategie zur Verbreitung von NAIKAN gehabt habe, sondern einfach nur auf Einladungen von NAIKAN-Interessierten reagierte. Natürlich wünsche er sich von Herzen, dass diese Methode von allen Menschen praktiziert werde, einfach weil NAIKAN sehr hilfreich für jeden Menschen jeder Kultur sein könne.

Vor allem Prof. Akira Ishii ist es zu verdanken, dass Naikan in vielen Ländern der Welt bekannt wird.

Naikan-LeiterInnen

Folgende ausgebildete und autorisierte NAIKAN-LeiterInnen sind aus dem NAIKAN-Stammhaus in Tarmstedt hervorgegangen und begleiten Sie im NAIKAN nach der von Ishin Yoshimoto-sensei entwickelten klassischen NAIKAN-Methode.

Dorle Steinke
Gründete gemeinsam mit ihrem 2010 verstorbenen Mann Gerald Steinke das NAIKAN-Stammhaus in Tarmstedt

Persönliches

Jahrgang 1947, drei erwachsene Kinder, vier Enkel, leitete das NAIKAN-Zentrum in Tarmstedt als Geschäftsführerin und begleitete die Kurse als Leiterin; außerdem war sie für das leibliche Wohl der Teilnehmer zuständig.

Dr. med. Stefan Buff
Psychotherapeut

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1957, Medizinstudium in Erlangen, Weiterbildung als Psychotherapeut an div. psychosomatischen Kliniken nach dem Bad-Herrenalber-Modell. Ausbildung in buddhistischer Psychologie (Unity in Duality) bei Tarab Tulku Rinpoche. Vortragstätigkeit und Leitung von NAIKAN-Kursen. Seit 1998 lebt und arbeitet er als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut in Oldenburg.

Martin Burgdorf
Evangelischer Pfarrer

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1952, verheiratet, vier erwachsene Kinder. Studium der Theologie und Psychologie in Göttingen, zehn Jahre Gemeindepfarrer in Braunschweig, seit fünfzehn Jahren Gefängnisseelsorger in Braunschweig. Tiefenpsychologische Ausbildung am Seelsorgeinstitut in Bethel. Seit 2004 eigenständige Organisation und Leitung von NAIKAN-Kursen im Justizbereich.

Wilhelm Dittschar
Pädagoge

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1950, verheiratet, zwei mittlerweile erwachsener Töchter, Studium Chemie und Sport für Höheres Lehramt, Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Schulformen in Hessen und Bremen bis zur Pensionierung 2010. Initiator und Leiter des sechsjährigen Bremer Schulbegleitforschungsprojekts „NAIKAN in der Schule – Neue Wege zur Selbstverantwortung“. Mitautor des gleichnamigen Buches.

Jörg Alex Fot
Kommunikationswirt/Gestalttherapeut.

Organisiert und leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1959, verheiratet, zwei erwachsene Töchter, Ordination in der Rinzai Zen Tradition / Hoko-ji Linie (Zen-Meditation). Ausbildung in buddhistischer Psychologie (Karuna Training) nach Chögyam Trungpa Rinpoche. Leitet seit 1995 Einzel- und Gruppensitzungen. Wurde im NAIKAN-Stammhaus in Tarmstedt und von Prof. Akira Ishii-sensei zum NAIKAN-Leiter ausgebildet und autorisiert.

Alexander Genthner
Dipl.-Physiker / Schulmediator

Leitet NAIKAN-Kurse in verschiedenen Seminarhäusern und im Naikan Zen Center Sanko-ji e.V. im Schwarzwald.

Persönliches

Jahrgang, verheiratet, Schulmediator u. Lerntherapeut LM, Stiftungsbeirat in „alphafit4future“, Ausbilder für Lerntherapeuten, Naikanpraxis seit 2010, Assistenz bei Prof. A. Ishii-sensei.

Winfried Geppert
Dipl.-Pädagoge

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1956, verheiratet, drei Kinder, Sportstudium, fachlicher NAIKAN-Berater für den niedersächsischen Justizvollzug, Sozialdirektor der JVA Celle, seit 2004 eigenständige Organisation und Leitung von NAIKAN-Kursen im Justizbereich.

Theo Köhler
Dipl.-Sozialarbeiter

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum und im Naikan Zen Center Sanko-ji e.V. im Schwarzwald.

Persönliches

Jahrgang 1954, 40 Jahre in der ambulanten und stationären Suchthilfe gearbeitet, Heilpraktiker für Psychotherapie, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie, Supervisor DGSv. Jetzt in eigener Praxis für Supervision, Beratung und Psychotherapie mit meiner Frau. NAIKAN habe ich im Stammhaus in Tarmstedt bei Bremen kennengelernt und wurde dort auch zum NAIKAN-Leiter ausgebildet.

Suzan Mazumdar
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Leitet NAIKAN-Kurse in verschiedenen Seminarhäusern und im Naikan Zen Center Sanko-ji e.V. im Schwarzwald.

Persönliches

Jahrgang 1968, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, Tiefenpsychologische Ausbildung bei der DPV, psychoanalytische Ausbildung beim ÄPK München, Tätigkeit in Praxis und verschiedenen Kliniken (Schwerpunkt: Psychosomatik). Ausbildung zur Yogameisterin und Yogatherapeutin in den USA und Indien, verschiedene buddhistische Übungswege (Zen, Vipassana, Karma Kagyü-Tradition), Ordination in der Soto Zen Tradition von Tenshin Reb Anderson. Von Gerald Steinke zur NAIKAN-Leiterin autorisiert. Arbeitet in eigener Praxis im Allgäu.

Gerburgis A. Niehaus
Diplom-Betriebswirtin

Vortragstätigkeit und Workshops mit NAIKAN-Grundlagenarbeit bei verschiedenen Institutionen.

Persönliches

Jahrgang 1964, Diplom-Betriebswirtin, umfangreiche Erfahrung als Führungskraft und Unternehmerin, arbeitet als Consultant bei einer internationalen Personalberatung und als Business Coach für Unternehmer, Manager und Führungskräfte.

Ulrike Schulz
Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Leitet NAIKAN-Kurse im NAIKAN-Zentrum.

Persönliches

Jahrgang 1962, Studium der Medizin, seit 1994 tätig als Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Schwerpunkte: Verhaltenstherapie und Psycho-traumatologie) in Nordrhein-Westfalen tätig. NAIKAN Erfahrung in Japan. Leitet seit 2010 NAIKAN-Wochen.